Spätes Rehbein-Tor rettet Zetel Punkt in Eversten

Wehde-Kicker spielen beim TuS Eversten 1:1 und bleiben ungeschlagen - Sonntag kommt TuS Einswarden
Artikel vom 29. August 2025
Weiteres Remis für den FCFW Zetel in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte: In der vorverlegten Begegnung des 17. Spieltags trennte sich der FC am Donnerstagabend 1:1 vom TuS Eversten und hat nach fünf absolvierten Partien nunmehr neun Zähler auf der Habenseite.
Das Spiel in Eversten war geprägt von den katastrophalen Platzverhältnissen, die das Niveau der Partie deutlich negativ beeinflusste. Die erste Halbzeit verlief insgesamt ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Oldenburger. Sowohl Eversten als auch die Friesländer hatten jeweils zwei bis drei gefährliche Aktionen, die meist durch Unzulänglichkeiten beider Hintermannschaften entsprangen. Das 1:0 für den TuS fiel in der 31. Minute nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, der an Freund und Feind vorbei ins Zeteler Gehäuse trudelte.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen wenig. Zetel fand kaum spielerische Mittel, um Druck aufzubauen oder klare Chancen herauszuspielen. Durch offensive Wechsel sollte neuer Schwung in das Zeteler Spiel gelangen. Dies führte zunächst jedoch zu Konterchancen für Eversten, bei denen es die Gastgeber mehrfach verpassten, mit dem 2:0 die Entscheidung herbeizuführen. Erst in der Schlussphase gelang es den Friesländern wirklich gefährlich zu werden. Zunächst parierte der Torhüter der Huntestädter zwei gute Chancen, ehe Dennis Rehbein eine schönen Flanke von Tom Bödeker kurz vor Schluss zum 1:1-Ausgleich verwertete. In der Nachspielzeit bot sich sogar noch die große Möglichkeit zum Sieg, doch auf dem unebenen Boden versprang das Spielgerät, sodass es am Ende bei der Punkteteilung blieb.
Trainer Wilko Eggers: "Unterm Strich war es ein sehr schwaches Fußballspiel von beiden Seiten. Eversten war insgesamt etwas besser und hätte den Sieg verdient gehabt. Dennoch nehmen wir den späten Punktgewinn gerne mit – gerade auch, weil wir in der letzten Woche selbst noch kurz vor Schluss den Ausgleich kassieren mussten. Mit der Leistung können wir nicht zufrieden sein, wohl aber mit dem Ergebnis. Nun gilt es am kommenden Sonntag eine bessere Leistung abzurufen."
Gegner am Sonntag um 16 Uhr im Eschstadion ist der TuS Einswarden. Der Aufsteiger aus der Wesermarsch um Spielertrainer Bünyamin Kapakli ist mit 10 Punkten aus 4 Spielen überraschend stark in die Saison gestartet. Eine Leistungssteigerung seitens der Wehde-Kicker ist also dringend erforderlich, um die drei Punkte im Eschstadion zu behalten.